Seit 01.09.2012 Ausbildungsbetrieb

Das Atelier Silke Bölts bildet zum Bühnenmaler aus


Viele Jahre ist es her, da haben wir unseren ersten Schulpraktikanten bei uns im Atelier Silke Bölts begrüßen und in unsere Welt mitnehmen dürfen. Seit einigen Jahren haben wir Langzeitpraktikanten von der Fachoberschule für Gestaltung aus Leer und von der Fachoberschule für Kunst und Gestaltung aus Oldenburg - sie verbringen bei uns 4 bis 12 Monate.

Ausbildung und Weiterbildung wird bei uns ganz groß geschrieben und so war es unser Wunsch, einem jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ebnen. Nur welcher Beruf? Bis 1945 konnte man Kunsthandwerker ausbilden - da kamen wir wohl etwas zu spät.

Nach vielen Gesprächen, auch mit der IHK, kamen wir auf den Beruf des Bühnenmalers bzw. Bühnenplastikers. Wir entschieden uns für die Fachrichtung Bühnenmalerei.

Gemalt wird bei uns den ganzen lieben langen Tag. Logos und Schriftzüge werden vergrößert oder verkleinert, Oberflächenimitate, Messestände, riesige Leinwände, kniffelige Ornamente oder kleine Requisiten modelliert, Zeichnungen angefertigt ... eben alles, was ein Bühnenmaler so können muss, denn der Ausbildungsrahmenplan zur/zum BühnenmalerIn hat es ganz schön in sich:

-Entwicklung von Gestaltungskonzepten

-Planung, Kalkulation und Organisation

-Fertigung von technischen und künstlerischen Zeichnungen

-Entwürfe und Modelle bearbeiten

-Fertigung von Oberflächen und Untergründe

-Fertigung von Schriften, Zeichen, Logos und Ornamente

-Beachtung von Sicherheit, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz

-Erstellen von Arbeiten in verschiedenen Techniken mit unterschiedlichen Werkstoffen

-Herstellung von plastischen Elementen

-Vervielfältigen von plastischen Elementen

-Anfertigen von Kopien und Imitationen

Nach einer dreijährigen Ausbildung im dualen System (Ausbilung im Betrieb und Blockunterricht an der Berufsschule) wird unsere Auszubildende, Rena, ihre staatlich anerkannte Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ablegen.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok