Hilfe, meine Dekokuh aus Kunststoff ist beschädigt!

Genau diesen oder ähnlich klingende Hilferufe kommen des Öfteren im Atelier Silke Bölts an. Eine Kuh, bei der die Farbe verbleicht, Schäden durch Sturm, Kraftfahrzeugunfälle, randalierende Jugendliche, Risse und Löcher, usw..

Den größten Teil der Beschädigungen an lebensgrossen Dekokühen, machen Sturmschäden und Beschädigungen im öffentlichen Bereichen aus. Teils auch Pflegefehler, wie das unregelmäßige Reinigen von Vogelkot auf dem Lack der Tiere.

Durch Lücken im Lack (falls Lack vorhanden ist), kann Feuchtigkeit zwischen Material und Farbe gelangen und so die Farbe zum Abplatzen bringen. Genauso wie Risse oder Löcher, die sich in der Dekokuh befinden.

Die nachfolgenden Bilder sind nichts für zart besaitete Personen:

Nach Entdeckung solcher Schadstellen, sollte sofort gehandelt werden, bevor der Schaden sich ausweitet.

Lose Farbe muss beseitigt werden durch Schmiergeln oder Sandstrahlen. Löcher und Risse müssen mit Glasfaser verfüllt und geschlossen werden. Nachdem diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann wieder mit der Bemalung begonnen werden. Ein sehr guter, transparenter Schutzlack verhindert eine neue Schädigung der Farbe.

Beschädigte Tiere können gerne per Fotos bei uns vorgestellt werden. Zusammen können wir ein weiteres Vorgehen besprechen- egal, ob Sie ihre Dekokuh selber reparieren wollen (gern auch unter Anleitung), das Tier zu uns bringen wollen oder es abgeholt werden muss.

Nachfolgend Bilder von reparierten Dekokühen, die wieder auf der heimischen Weide stehen:

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.