Horst Köhler besuchte Bremer Expo-Stand
Shanghai. Fast eine Stunde verbrachte Bundespräsident Horst Köhler am Donnerstag auf dem Bremer Expo-Stand. Prominente Begleiter des Staatsoberhauptes waren Jürgen Born, ehemaliger Vorstandschef bei Werder Bremen, und Ex-Torwart Dieter Burdenski, die derzeit mit der DFB-Traditionsmannschaft ebenfalls in Shanghai zu Gast sind.
Chen Xuefang, Direktorin des Bremen Liaison Office Shanghai, und Ulrike Hövelmann, Leiterin des bremischen Expo-Standes, führten den Bundespräsidenten über die 500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche, auf der sich Bremen, Bremerhaven und Oldenburg gemeinsam unter dem Motto „Sharing a Vision“ als innovativer Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort präsentieren. Köhler ließ sich ausführlich die einzelnen Themenbeiträge erläutern. Stark vertreten waren hierbei insbesondere die Themen Windenergie, Car-Sharing und Elektromobilität.
Horst Köhler meets Stadtmusikanten
Die „Dalian Acrobatic Group“ stellte Köhler Auszüge aus ihrer Interpretation des Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten" vor, mit der sie täglich das Expo-Publikum unterhält und Interesse an der Hansestadt weckt. Zum Abschluss seines Besuchs auf dem bremischen Expo-Stand signierte Bundespräsident Horst Köhler die Skulptur der Bremer Stadtmusikanten.
Bremer Stadtmusikanten auf der Expo2010